Die Tagesgestaltung

Welches Heim würde nicht alles daransetzen, seinen Bewohnern den Aufenthalt so attraktiv und angenehm wie möglich einzurichten. Die Bewohner entscheiden selber, welche Angebote sie nutzen wollen. Wer eher die Ruhe pflegen möchte, findet in verschiedenen Aufenthaltsräumen bequeme Sitzgelegenheiten und Sitzöfen. Zur Bereicherung des Alltags steht eine Bibliothek und Videothek zur freien Verfügung.
Wer noch gut bei Kräften und gerne aktiv ist und die praktische Tätigkeit liebt, findet bei uns in Küche und Garten sowie im Bauernbetrieb ein vielseitiges Arbeitsfeld. Den Tag lassen wir mit Plaudern, Fernsehen und Spielen ausklingen.
Wöchentlich organisieren wir Anlässe. Im Angebot stehen Vorlesen, Turnen, Bewegen, Handarbeiten, Basteln, Lotto und Frühschoppenkonzert.
An kirchlichen Feiertagen besucht uns der Ortspfarrer aus Schangnau und nimmt mit unserer Gemeinschaft feierlich das Abendmahl ein. Alljährlich unternehmen wir mit den Bewohnern, den Mitarbeitenden und der Familie einen Tagesausflug.
Es besteht auch die Möglichkeit, an Seniorenanlässen der Gemeinde Schangnau oder der früheren Wohngemeinde teilzunehmen (Stricken im Pfarrhaus, Altersturnen, Altersnachmittage, Seniorenessen, Altersreisen).

Die Besuche sind im Bewohneralltag wichtig.
Die Kontakte mit den Angehörigen sollen lebendig bleiben. Wir arbeiten gerne mit ihnen zusammen.

Zusammen spielen im Alters- und Pflegeheim Hohgantblick, Schangnau.
Wer Gewinnt – die Erfahrung oder die Jugend.
Musizieren im Alters- und Pflegeheim Hohgantblick, Schangnau Schweiz.
Musizieren
Im Alters- und Pflegeheim Hohgantblick dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner mithelfen in der Landwirtschaft. 
Die Kühe von der Weide holen.
Eine schöne Abwechlung im Garten vom Hohgantblick mitzuhelfen. 
Mithilfe bei Gartenarbeiten.
Jassen im Alters- und Pflegeheim Hogantblick, Schangnau 
Beim Jassen verfliegt die Zeit.
Alt und Jung zusammen im Hohgantblick. 
Der Jugend über die Schultern schauen bei den Hausaufgaben.
Mit viel Freue im Garten mithelfen im Alters- und Pflegeheim Hohgantblick. 
Goldmelisse Pflücken für feinen Sirup.
Hohgantblick, Schangnau 
Die gute Fee, die den Bewohnerinnen und Bewohner ihre Kleider mit dem Namen versieht.

Kontakt

Pflegefamilie Hohgantblick
Scheidbach
6197 Schangnau
Tel. 034 493 36 61
nfhhgntblckch

 
 

Damit das Leben auch im hohen Alter noch blühen kann.