Betriebsausflug 2016

11.10.2016

Bei leider trübem Herbstwetter und leichtem Regen fuhren um 9.30 Uhr zwei Postautos von der Autogesellschaft Schangnau beim Pflegeheim Hohgantblick vor.

Das Einsteigen der Bewohner und Angestellten ging recht zügig vonstatten, da viele Helfer zur Stelle waren. Nun ging die Fahrt los, erst nach Schangnau Dorf übers enge Türli Strässli. Die Chauffeure waren gefordert, fehlten doch in den engen Kurven nur wenige cm, um nicht über den Strassenrand zu fahren.

Richtung Schallenberg – Thun – Wimmis – Diemtigtal – Diemtibergli – Restaurant Schönbühl ging die sichere Fahrt, mit gut 80 Personen. Im Restaurant Schönbühl wurden wir von der Wirtefamilie Aebersold herzlich empfangen. Wir füllten das Restaurant total, Gaststube, Saal alles voll. Die Stammgäste wurden draussen, oder privat in der Wohnung bedient. Ein grosses Kompliment der Wirtefamilie, die alles sehr gut im Griff hatte und Ruhe ausstrahlte. Sofort wurden wir bedient mit Trinken, einem Salat, dann Fleischchrugeli mit Pommes Frites und Bohnen und zum Dessert Glace mit Früchten und Rahm. Ich denke die Bohnen haben wir alle aufgegessen, doch Fleischchrugeli und Pommes Frites gabs mehr als genug. Herzlichen Dank für die sehr freundliche Bedienung.
Umrahmt wurde der ganze Nachmittag mit Bündnermusig von der ehemaligen Kapelle Bärgrösli Schangnau. Wunderschön – sogar ein Tänzchen wurde gewagt, ja wer kann da schon stillsitzen bei so lüpfiger Musik.

Die Wirtefamilie bewirtschaftet auch noch einen Bauernhof, Milchwirtschaftsbetrieb mit reinen gehornten Simmenthaler-Kühe. So war es ein Augenschmaus nach dem Mittagessen den Viehbestand auf der Weide zu besichtigen. Das Wetter zeigte sich dann doch von der angenehmen Seite, sogar ganz leicht schien die Sonne für kurze Zeit.

Um 16.00 brachten uns die Chauffeure mit den zwei Postautos via Thun Schallenberg wieder sicher nach Hause. Auf dem Schallenberg schneite es wie mitten im Winter. Doch das störte uns nicht, wir waren an der Wärme.

Ein ganz ganz herzliches Dankeschön der Pflegefamilie Oberli-Egli für den wunderschönen grosszügigen Ausflug. Und ebenso ein grosses Danke für die vielen willkommenen Arbeitsplätze die sie in unserer Region schaffen.
Christian Egli

Fotos: Christian Egli und Rosmarie Umaparan

Kontakt

Pflegefamilie Hohgantblick
Scheidbach
6197 Schangnau
Tel. 034 493 36 61
nfhhgntblckch

 
 

Damit das Leben auch im hohen Alter noch blühen kann.